Wir sind eine Schule mit Herz

Unser besonderes Anliegen ist die individuelle Förderung Ihres Kindes.

Gesundheitsförderung auf allen Schulstufen gehört zu unserem Schulalltag. Wir haben unsere Schule zur "Wasserschule" erklärt, das bedeutet: Wir trinken im Schulalltag nur Wasser.

Durch offenes Lernen können wir auf die persönlichen Interessen Ihres Kindes besser eingehen.

Methodenvielfalt und der Einsatz verschiedenster Lehr- und Lernformen ermöglichen Kreativität und Lernen mit allen Sinnen.

Auf soziales Lernen - die Basis für erfolgreiches soziales Verhalten in der Gesellschaft -  legen wir großen Wert.

Der gezielte Einsatz von modernsten Unterrichtsmaterialien soll Ihrem Kind motiviertes und lustvolles Lernen in angenehmer, angstfreier Atmosphäre ermöglichen.

Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist für uns selbstverständlich.

Das Annehmen multikultureller Aspekte ermöglicht allen eine belebende Vielfalt.

Das Kind steht im Mittelpunkt unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft.

Der muttersprachliche Unterricht ist uns ein besonderes Anliegen.

Der Erwerb von Fremdsprachen soll gefördert werden. Englisch ab der 1. Schulstufe wird angeboten.

Erziehung zur Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Teamfähigkeit dienen der umfassenden Persönlichkeitsbildung und Vorbereitung auf weiterführende Schulen.

Pünktlichkeit und Einhaltung des Ordnungsrahmens geben Ihrem Kind Halt, Sicherheit und Orientierung.

Wir freuen uns, wenn Erziehungsberechtigte am schulischen Leben teilnehmen und nehmen uns gerne Zeit für ausführliche Elterngespräche.